zum Beruf Journalist: Medienproducer an der DMA mit Spezialisierung Journalismus und Redaktion

Der Beruf Journalist: Aktuelle Themen, und das Weltgeschehen interessieren Dich? Du bist mit Leidenschaft am täglichen Geschehen? Du möchtest gern spannende Themen recherchieren und Zuschauern Wissen vermitteln?

Dann schaue Dir die Ausbildung zum Medienproducer mit Spezialisierung Journalismus und Redaktion einmal genauer an!

Was macht ein Journalist?

Der Journalist recherchiert spannende  Themen des Alltags. Ob Politik, Wirtschaft, Sport oder Kultur: Der Journalist kann in den verschiedensten Themenbereichen aktiv werden.

Dabei übernimmt er heutzutage nicht nur die „klassische“ Vor-Ort Recherche, sondern findet seine Themen auch im eigenen Netzwerk oder online. Einmal ein Thema recherchiert, zeichnet sich der Journalist oftmals auch für die Realisierung verantwortlich. Er schreibt die entsprechenden Texte, führt Interviews vor Ort und begleitet auch den Schnitt. Je nach Thema bereitet er die Story crossmedial für die verschiedensten Distributionskanäle auf.

Infotermine Ausbildung

BERLIN
Dienstag, 04.02.2020 14 Uhr

HAMBURG
Dienstag, 11.2.2020 15 Uhr.

anmelden

Kontakte

BERLIN 030 4000 4890
HAMBURG 040 6688 5260
MÜNCHEN 089 6499 3001

Perspektiven und Arbeitsplätze

Zum Berufsbild Journalist gehörten oftmals auch Texter, Moderatoren, Korrespondenten und Reporter. Viele Journalisten arbeiten in Lokalredaktionen in Festanstellung. dabei finden Sie sowohl in der klassischen Tageszeitung, TV-Redaktion oder Radio, aber auch zunehmend in Onlineredaktionen Ihren Platz.

Alternativ abreiten viele Journalisten freiberuflich für verschiedenste Redaktionen in ganz Deutschland und außerhalb. Für eine erfolgreiche Arbeit als Journalist solltest Du folgende Skills mitbringen:

  • Teamfähigkeit und Eigenverantwortlichkeit
  • Neugierde auf immer neue Themen und Spannungsfelder
  • Kreativität und  Sprachgewandtheit
  • Teamfähigkeit
  • Flexibilität und Standfestigkeit

zum Beruf Journalist: Die Ausbildung zum Medienproducer mit der Spezialisierung Journalismus und Redaktion

Die Ausbildung zum reinen Journalisten gibt es an der DMA nicht direkt ABER: der Medienproducer der DMA mit Spezialisierung in Journalismus und Redaktion zielt pass genau auf die für die Tätigkeit des Journalisten benötigen Fertigkeiten und Skills ab. In der Ausbildung zum Medienproducer mit Spezialisierung  Journalismus und Redaktion erlernst Du alle Grundlagen.

dabei werden Dir das Handwerkszeug zu Recherche und Journalistische Darstellungsformen genauso vermittelt, wie die Themen Interviewführung, Videodreh, Beitragsschnitt und Moderation. Natürlich werden auch die für eine eigenverantwortliche Tätigkeit notwendigen Themenfelder Betriebswirtschaft, Medienrecht und Medientechnikeinsatz nicht vernachlässigt.

Vormittags lernen, nachmittags anwenden. Das ist das Prinzip der Medienproducer-Ausbildung. Sowohl in der DMA-internen  Lernwerkstatt, als auch bei vielfältigen Praxisprojekten und bei Kooperationen mit Praxispartnern wirst Du das Erlernte direkt anwenden. So bist perfekt für den Medienarbeitsmarkt ausgebildet und kannst mit Beginn Deiner Ausbildung Dein Netzwerk erfolgreich aufbauen.

mehr lesen

Beratung an der DMA – persönlich und individuell!

Du möchtest dich über das Bildungsangebot an der DMA informieren? Dann wähle aus und nimm direkt Kontakt zu unseren Beratern auf.

Wir nehmen uns Zeit für dich!

Rückrufwunsch: Einfach Wunschtermin angeben, wir rufen zurück
mehr
Persönliche Beratung bei der DMA medienakademie
mehr
Infotermin an der DMA medienakademie
mehr

Ausbildung mit hohem Praxisbezug

Die DMA bietet dir ein praxisnahes Studium. Aber was heißt das konkret? Hier erfährst du, wie du dein erlerntes Wissen an der DMA in die Praxis umsetzen wirst.

Echte Profis kennenlernen und spannende Einblicke gewinnen bei Talking Media
mehr
An der DMA medienakademie finden regelmäßig praktische Trainings statt
mehr
Erfolgreicher Berufseinstieg mithilfe des Netzwerks der DMA medienakademie
mehr
Renommierte Dozenten aus der Praxis
mehr
Reale Medienprojekte mit realen Partnern während der Praxisphasen
mehr
Ausbildungsbegleitende Realprojekte im DMA Workspace
mehr