Zum Beruf Mediengestalter: Ausbildung zum Medienproducer mit Spezialisierung Journalismus und Redaktion

Du hast Spaß an der Erstellung von Medien? Du bist gern viel auf Achse und möchtest die Welt aus der Nähe betrachten?

Dann schaue Dir den Beruf Mediengestalter genauer an.

Was macht ein Mediengestalter?

Der Mediengestalter Bild und Ton ist vielseitig einsetzbar. Ob am Set oder im Studio. Der Mediengestalter Bild und Ton assistiert allen Gewerken am Set. Er ist Ansprechpartner für die Funktionsfähigkeit der Medientechnik. Bei Beitragsproduktionen ist er oft für die richtige Tonaufnahme und das Führen des Mikrofons zuständig. Er sichert das gedrehte Bild- und Tonmaterial. Im Schnitt sortiert und archiviert er die Aufnahmen für den Editor.

Kleinstproduktionen oder auch Making Of und kleine Internetformate übernimmt die Mediengestalter Bild und Ton. Somit findet er oftmals als VJ Einsatz im Markt.

Infotermine Ausbildung

Derzeit sind wegen der Corona Epidemie keine Inhouse Termine geplant. Wir beraten  aktuell über Skype.

anmelden

Kontakte

BERLIN 030 4000 4890
HAMBURG 040 6688 5260
MÜNCHEN 089 6499 3001

Perspektiven und Arbeitsplätze

Der Mediengestalter Bild und Ton kann freiberuflich tätig sein. Dabei wird er oftmals durch „seinen“ Kameramann gebucht. Gerade für die Kamera- und Tonassistenz bei Beitragsproduktionen und Drehs für Nachrichten wird er oft gebucht. Auch in der Postproduktion wird er häufig für die Schnittassistenz angefragt. Der Mediengestalter Bild und Ton kann gerade bei TV-Sendeanstalten, größeren Produktionsfirmen und Agenturen auch festangestellt sein. Auch hier übernimmt er idealtypisch verschiedenste Assistenzaufgaben.

Für den Mediengestalter Bild und Ton solltest Du folgende Fertigkeiten und Skills mitbringen:

  • Organisationstalent
  • Improvisationstalent
  • Absolute Teamfähigkeit
  • Zuverlässigkeit und Selbstständigkeit
  • Lösungsorientierung
  • Kreativität

Zum Beruf Mediengestalter: Die Ausbildung zum Medienproducer mit der Spezialisierung Journalismus und Redaktion

Die Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton wird oftmals nicht marktkonform und zukunftsorientiert angeboten. Oftmals wird der Mediengestalter Bild und Ton nur für einfache Assistenzaufgaben eingesetzt.

An der DMA wird der Medienproducer mit verschiedenen Spezialisierungen angeboten. In der Ausbildung zum Medienproducer erlernst Du alle Grundlagen für die Produktion vielfältigster Bewegtbildmedien-Produkte. Alle Themen in den Bereichen Kamera, Licht, Ton und Postproduktion werden im Unterricht genauso anschaulich und praxisorientiert gelehrt wie Themengebiete zu Bildgestaltung, Dramaturgie und Storytelling. Weiterhin werden Grundlagen zu Medienproduktion, Projektmanagement, Finanzmanagement aber auch Vertragsgestaltung und Arbeitssicherheit im Unterricht vermittelt.

Zur Profilschärfung kannst Du eine Spezialisierung aus sechs Angeboten wählen:

Vormittags lernen, nachmittags anwenden. Das ist das Prinzip der Medienproducer-Ausbildung. Sowohl in der DMA-internen Lernwerkstatt, als auch bei vielfältigen Praxisprojekten und bei Kooperationen mit Praxispartnern wirst Du das Erlernte direkt anwenden. So bist Du perfekt für den Arbeitsmarkt der Medien ausgebildet und kannst mit Beginn Deiner Ausbildung Dein Netzwerk aufbauen.

mehr lesen

Beratung an der DMA – persönlich und individuell!

Du möchtest dich über das Bildungsangebot an der DMA informieren? Dann wähle aus und nimm direkt Kontakt zu unseren Beratern auf.

Wir nehmen uns Zeit für dich!

Rückrufwunsch: Einfach Wunschtermin angeben, wir rufen zurück

Wir rufen  Dich zu Deiner Wunschzeit zurück!

Anmelden
persönliche Info mit Skype

… über Skype, Google Hangout oder Telefon

Anmelden
Virtueller Infotermin

… über Google Hangout. Für diese Chat-Plattform ist keine Installation nötig, Du brauchst lediglich eine E-Mail-Adresse.

Anmelden

Ausbildung mit hohem Praxisbezug

Die DMA bietet dir ein praxisnahes Studium. Aber was heißt das konkret? Hier erfährst du, wie du dein erlerntes Wissen an der DMA in die Praxis umsetzen wirst.

Echte Profis kennenlernen und spannende Einblicke gewinnen bei Talking Media
mehr
An der DMA medienakademie finden regelmäßig praktische Trainings statt
mehr
Erfolgreicher Berufseinstieg mithilfe des Netzwerks der DMA medienakademie
mehr
Renommierte Dozenten aus der Praxis
mehr
Reale Medienprojekte mit realen Partnern während der Praxisphasen
mehr
Ausbildungsbegleitende Realprojekte im DMA Workspace
mehr