Zum Beruf Onlineredakteur: Ausbildung zum Medienproducer mit Spezialisierung Journalismus und Redaktion

Aktuelle Themen, und das Weltgeschehen interessieren Dich? Du bist mit Leidenschaft am täglichen Geschehen? Du möchtest gern spannende Themen recherchieren und Zuschauern Wissen vermitteln? Das Web ist Deine Spielfläche? Twitch, Instagram und Twitter sind Deine digitalen Tageszeitungen? Dann schaue Dir den Beruf Onlineredakteur einmal genauer an!

Was macht ein Online-Redakteur?

Der Online-Redakteur recherchiert spannende Themen des Alltags. Ob Politik, Wirtschaft, Sport oder Kultur: Der Online-Journalist kann in den verschiedensten Themenbereichen aktiv werden. Aber auch Berichte über Stars und Sternchen, die Modewelt, soziale Themen, medizinische Fachmagazine, Karriereblogs und Testberichte stehen im Fokus des Online-Redakteurs. Oftmals bedient der Online-Redakteur nur ein oder zwei Themenfelder.

Er übernimmt dabei nicht nur die „klassische“ Vor-Ort Recherche, sondern findet seine Themen auch im eigenen Netzwerk und oft online. Einmal ein Thema recherchiert, zeichnet sich der Online-Redakteur auch für die Realisierung verantwortlich. Er schreibt die entsprechenden Texte, führt Interviews vor Ort und führt auch den Schnitt. Je nach Thema bereitet er die Storys für verschiedene Digitalkanäle auf und befüttert die verschiedenen Kanäle mit den Inhalten. Daher wird der Online-Redakteur auch oft als Content Manager bezeichnet. Zusätzlich kümmert er sich um die richtige Platzierung des Contents mit Erfolgsoptimierung. Daher beschäftigt sich der Online-Redakteur auch mit der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Bei größeren Plattformen übernimmt diese Arbeit allerdings ein SEO-Manager.

Infotermine Ausbildung

Derzeit sind wegen der Corona Epidemie keine Inhouse Termine geplant. Wir beraten  aktuell über Skype.

anmelden

Kontakte

BERLIN 030 4000 4890
HAMBURG 040 6688 5260
MÜNCHEN 089 6499 3001

Perspektiven und Arbeitsplätze

Viele Online-Redakteure arbeiten freiberuflich und führen oft ihre eigenen Blogs und Webseiten. Sie beliefern im Auftrag weitere Webseiten mit Informationen und Content. Sie arbeiten aber auch in Festanstellung in digitalen Ablegern klassischer Tageszeitungen und TV- und Printmagazinen.

Für eine erfolgreiche Arbeit als Online-Redakteur solltest Du folgende Skills mitbringen:

  • Eigenverantwortlichkeit
  • Neugierde auf immer neue Themen und Spannungsfelder
  • Kreativität und Sprachgewandtheit
  • Flexibilität und Standfestigkeit
  • Affinität zu Kameraarbeit sowie Grafik- und Videobearbeitung
  • Moderationsskills

Zum Beruf Onlineredakteur: Ausbildung zum Medienproducer mit Spezialisierung Journalismus und Redaktion

Die Ausbildung zum Onlineredakteur gibt es an der DMA: Der Medienproducer mit Spezialisierung Journalismus und Redaktion zielt passgenau auf die für die Tätigkeit des Onlineredakteurs benötigen Fertigkeiten und Skills ab.

Dabei werden Dir das Handwerkszeug zu Recherche und Journalistische Darstellungsformen genauso vermittelt, wie die Themen Interviewführung, Videodreh, Beitragsschnitt und Moderation. Moderne Kommunikationsformen, Digitalrecherche und Webdistribution sind weitere Themenfelder in der Ausbildung. Natürlich werden auch die für eine eigenverantwortliche Tätigkeit notwendigen Themenfelder Betriebswirtschaft, Medienrecht und Medientechnikeinsatz nicht vernachlässigt.

Vormittags lernen, nachmittags anwenden. Das ist das Prinzip der Medienproducer-Ausbildung. Sowohl in der DMA-internen Lernwerkstatt, als auch bei vielfältigen Praxisprojekten und bei Kooperationen mit Praxispartnern wirst Du das Erlernte direkt anwenden. So bist Du perfekt für den Medienarbeitsmarkt ausgebildet und kannst mit Beginn Deiner Ausbildung Dein Netzwerk erfolgreich aufbauen.

mehr lesen

Beratung an der DMA – persönlich und individuell!

Du möchtest dich über das Bildungsangebot an der DMA informieren? Dann wähle aus und nimm direkt Kontakt zu unseren Beratern auf.

Wir nehmen uns Zeit für dich!

Rückrufwunsch: Einfach Wunschtermin angeben, wir rufen zurück

Wir rufen  Dich zu Deiner Wunschzeit zurück!

Anmelden
persönliche Info mit Skype

… über Skype, Google Hangout oder Telefon

Anmelden
Virtueller Infotermin

… über Google Hangout. Für diese Chat-Plattform ist keine Installation nötig, Du brauchst lediglich eine E-Mail-Adresse.

Anmelden

Ausbildung mit hohem Praxisbezug

Die DMA bietet dir ein praxisnahes Studium. Aber was heißt das konkret? Hier erfährst du, wie du dein erlerntes Wissen an der DMA in die Praxis umsetzen wirst.

Echte Profis kennenlernen und spannende Einblicke gewinnen bei Talking Media
mehr
An der DMA medienakademie finden regelmäßig praktische Trainings statt
mehr
Erfolgreicher Berufseinstieg mithilfe des Netzwerks der DMA medienakademie
mehr
Renommierte Dozenten aus der Praxis
mehr
Reale Medienprojekte mit realen Partnern während der Praxisphasen
mehr
Ausbildungsbegleitende Realprojekte im DMA Workspace
mehr