Bewerbung2019-12-06T13:27:05+01:00
  • Bewerbung: So läuft der Bewerbungsprozess an der DMA medienakademie.

Du möchtest dich über das Ausbildungsangebot an der DMA informieren?

Dann wähle aus und nimm direkt Kontakt zu unseren Beratern auf. Wir nehmen uns Zeit für dich!

Persönlich bewerben an der DMA medienakademie

Druck den Bewerbungsantrag aus, stelle die geforderten Unterlagen zusammen und vereinbare einen Termin an deinem DMA-Standort für deine persönliche Bewerbung vor Ort.

mehr
Online bewerben an der DMA medienakademie

Füll das Formular aus und lade die geforderten Dokumente direkt online hoch. Nach Eingang deiner Bewerbung erhältst du eine Bestätigung!

mehr
Bewerbung per Post an der DMA medienakademie

Druck den Bewerbungsantrag aus und stell die geforderten Unterlagen zusammen. Nach Posteingang an deinem bevorzugten DMA-Standort erhältst du eine Eingangsbestätigung!

mehr

Folgende Dokumente zählen zu deiner Bewerbung:

  • Aktueller Lebenslauf
  • Kopie deines Realschulzeugnisses oder eine Kopie deines Abiturzeugnisses (falls noch nicht vorhanden: Zwischenzeugnis)
  • Nachweise über eine bereits abgeschlossene Berufsausbildung, Praktika, Arbeitszeugnisse oder ähnliches
  • Arbeitsproben

Zusätzliche Dokumente, die bei einer Zusage nachgereicht werden müssen:

  • bei Schülern aus anderen Staaten als Deutschland: amtlich beglaubigte Bescheinigung der Anerkennung des Abschlusses

Wie geht es weiter?

Wir prüfen deine Unterlagen zeitnah und treten mit dir in Kontakt, um dir eine Rückmeldung zu geben. So geht`s weiter:

Aufnahmegespräch an der DMA medienakademie

Wir haben noch Fragen an dich und möchten dich persönlich kennenlernen. Die Bildungsberatung deines bevorzugten DMA-Standortes lädt dich zum persönlichen Aufnahmegespräch vor Ort ein. Im Aufnahmegespräch hast du die Möglichkeit, uns persönlich von deiner Motivation zu überzeugen.

DMA-Talentcheck für einzelne Ausbildungsprofile

Du hast bisher keine Erfahrung gesammelt – kein Problem! Deine Motivation, das in Zukunft zu ändern, steht für uns an erster Stelle. Für einzelne Ausbildungsprofile ist ein Testverfahren vorgesehen: Dafür absolvierst du den DMA-Talentcheck.

Zusage für einen Ausbildungsplatz an der DMA medienakademie

Du hast uns mit deiner Bewerbung bereits überzeugt – herzlichen Glückwunsch! Auf dem Postweg erhältst du deinen Vertrag. Im Anschluss ist dein Ausbildungsplatz 14 Tage für dich reserviert.

Du hast noch Fragen?

Wir begrüßen es, wenn du deinen bevorzugten DMA-Standort persönlich kennenlernst, damit du dir ein Bild von deinem Lehralltag machen kannst.

Rückrufwunsch: Einfach Wunschtermin angeben, wir rufen zurück

Wir rufen  Dich zu Deiner Wunschzeit zurück!

Anmelden
persönliche Info mit Skype

… über Skype, Google Hangout oder Telefon

Anmelden
Virtueller Infotermin

… über Google Hangout. Für diese Chat-Plattform ist keine Installation nötig, Du brauchst lediglich eine E-Mail-Adresse.

Anmelden

FAQ

Vielleicht findest du die eine oder andere Antwort auch in unseren FAQ!

Entscheiden die Noten für eine Zusage?2019-11-18T09:21:42+01:00

Wir möchten uns ein eigenes Bild von deiner Persönlichkeit machen. In einem mehrstufigen Bewerbungsverfahren testen wir deine Befähigung und schauen nach deinen Potentialen. Schulnoten sind für uns daher eher zweitrangig.

Ich habe noch gar keine Praxiserfahrung gesammelt. Kann ich trotzdem an der DMA eine Ausbildung beginnen?2019-11-18T09:22:37+01:00

Ja. Auch ohne Vorkenntnisse im Medienbereich kannst du eine Ausbildung an der DMA beginnen. Alle notwendige Skills und Fähigkeiten erlernst du in deiner Ausbildung. Ob du für eine berufliche Tätigkeit im Medienbereich geeignet bist, prüfen wir im Bewerbungsprozesses anhand eines Talentchecks.

Wenn du uns überzeugt hast, lassen die ersten Praxisprojekte in deiner Ausbildung nicht lange auf sich warten…

Wann kann ich meine Ausbildung beginnen?2019-11-18T09:22:28+01:00

Du kannst zum 01. April oder zum 01. Oktober Deine Ausbildung beginnen.

Wann kann ich mich bewerben?2019-11-18T09:21:49+01:00

An der DMA gibt es keine Bewerbungsfristen, daher kannst du dich jederzeit bewerben. Durch eine frühzeitige Bewerbung sicherst du dir deinen Ausbildungswunsch.

Wann muss ich mich für das Wintersemester bewerben?2019-11-18T09:22:43+01:00

Du kannst dich jederzeit an der DMA bewerben. Die Ausbildungsgänge beginnen jeweils zum 01. April und zum 01. Oktober eines Jahres.

Hast du noch kein Abschlusszeugnis von deiner Schule, kannst du dich auch mit dem Zwischenzeugnis oder dem Vorjahreszeugnis bewerben.

Warum eine private Ausbildung?2019-12-09T15:06:33+01:00
Es gibt viele Gründe, sich für eine private Ausbildung zu entscheiden. Diese sind so vielseitig wie die Personen, die die Entscheidung treffen. Einige Gründe liegen auf der Hand, andere sind nicht so offensichtlich. Aber eins ist ein Privat-Ausbildung immer: Eine Investition in die Zukunft. Die Ausbildung an privaten Hochschulen erlangt bei Interessierten immer mehr Beliebtheit. Vor allem die Praxisnähe und der enge Kontakt in die Arbeitswelt wird dir in einer privaten Ausbildung ermöglicht. In der Medienbranche ist das Knüpfen von Kontakten und der Ausbau eines Netzwerkes von großer Bedeutung für deine zukünftige Karriere, die DMA ist hierfür dein perfekter Ansprechpartner: An der DMA unterrichten namhafte Dozenten aus der Praxis, welche die Medienexperten von morgen ausbilden. Aufgrund kleiner Studiengruppen können Dozenten der DMA den einzelnen Studiengruppen viel mehr Aufmerksamkeit schenken und auf individuelle Fragen und Anregungen im Seminar eingehen. Durch die interaktiven und praxisbezogenen Seminare hast du die Möglichkeit, deine persönlichen Interessen frei zu entfalten sowie deine Kernkompetenzen durch individuelle Spezialisierungen auszubauen. Dabei wirst du über deine gesamte Ausbildung an der DMA intensiv und persönlich betreut. Der starke Zusammenhalt unter den Kommilitonen vermittelt an der DMA eine familiäre Atmosphäre. Nicht zuletzt entscheiden für die Aufnahme an der DMA daher deine Motivation und dein Talent. Du weißt, wo es hingehen soll, welche berufliche Laufbahn du einschlagen möchtest und welche Talente du hast? Dann zeig es uns und bewirb dich jetzt.
Wie kann ich mich bewerben?2019-11-18T09:21:56+01:00

Informiere dich zu einem Infotermin vor Ort oder bei einem persönlichen Gespräch mit unseren Beratern. Beim Gespräch können wir Details besprechen und du kannst deine Fragen stellen. Gern kannst Du uns auch in einem ersten Schritt deine Onlinebewerbung zusenden. Wir werden uns dann nach Durchsicht deiner Unterlagen bei dir melden.