Christan Mertens

General

 

Christian Mertens ist ein deutscher Filmregisseur und lehrt an der DMA-medienakademie in Berlin Dramaturgie und Filmregie. Er studierte von 2001 bis 2007 Regie an der Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" in Potsdam-Babelsberg. Sein Abschlussfilm "Wiedling" wurde für den "First Steps Award" und "Studio Hamburg Nachwuchspreis" nominiert. Seit 2004 leitet Mertens auch Seminare an verschiedenen Instituten. Neben Spielfilmen und Dokumentationen dreht er Werbespots für Kino und TV. Musikvideos produzierte er u.a. für Niels Frevert, Gisbert zu Knyphausen und Moritz Krämer. Sein Musikvideo "Baukran" gewann den Filmpreis Schleswig-Holstein 2010. 2013 führte er Regie beim Musikvideo Skyline, mit dem die Schweizer Pop-Band Pegasus den Platz eins der Schweizer Single Charts erreichte.

Zusammen mit Regisseur und Drehbuchautor Bartosz Werner (Unkraut im Paradies) veröffentlichte Mertens im September 2016 den Dramaturgieratgeber "So bekommen Sie Ihr Drehbuch in den Griff".

 

 

Zurück zur Übersicht