Projekte/Partner

Deine Praxisorientierung wird an den DMA-Standorten in Berlin, Hamburg und München vielfältig unterstützt. Nichts ist in einem Studium so wichtig wie die Nähe zum Arbeitsmarkt und zu potentiellen Auftraggebern. In den Praxis- und Projektphasen lernst du in jedem Semester kennen, wie aus einer kommunikativen Herausforderung ein crossmediales Projekt entstehen kann.

Seit 2003 ist die DMA Hamburg in die Medienszene vernetzt. Daraus sind langjährige Partnerschaften entstanden. Seit 2014 werden Projekte aus TV, Film und künstlerischen Events durch ein Netzwerk zum wachsenden Markt der Online-Start Up's und „smart industry“ ergänzt.


Die DMA-medienakademie in Hamburg startet semesterbegleitendes Projekt CORDI

Studierende der DMA in Hamburg werden die Fußballmannschaft des TSV Concordia, von den Fans liebevoll „Cordi“ genannt und derzeit Oberligist, in der laufenden Saison medial begleiten. Neue Zielgruppen sollen erreicht werden und die Außendarstellung des Vereins maßgeblich geprägt werden, beispielsweise neue Kanäle in der Kommunikation genutzt werden, Pressekonferenzen gestaltet und moderiert werden.


Medienpartner bei der CHINA TIME 2018 in Hamburg

Im September 2018 haben die Studierenden der Studiengänge "Film und Fernsehen" und "Angewandte Medien" die CHINA TIME 2018 in Hamburg als Medienpartner begleitet. Im Januar 2018 mit einem Kick Off mit der Senatskanzlei Hamburg gestartet, durften die Studierenden von der ersten Idee über die Konzeption bis zum Pitch vor Vertretern der Senatskanzlei das Projekt Chinatime 2018 im September selbst realisieren. Redaktion, Produktion und Distribution. Die Studierenden konnten sich in der Praxisphase im Herbst 2018 4 Wochen lang intensiv mit dem Projekt auseinandersetzen und wertvolle Erfahrungen sammeln und ihr Netzwerk erweitern.


„Super 28“ – Studierende produzieren transmediale Geschichte an der DMA in Hamburg

Im Modul „Interdisziplinäre Produktion“ haben die Studierenden der Studienrichtungen "Konzeption und Regie" und „Kreation/Editing/Animation“ eine transmediale Geschichte zum Thema Leben nach dem Tod. Utopie oder Realität? konzipiert und produziert.

Die Story schließt sowohl klassische szenische Elemente als auch soziale und interaktive Medien ein. Ob Konzept, Filmproduktion, Text und Bild – alle Elemente des Projekts mit dem Namen „Super 28“ lagen in den Händen der Studierenden. Begleitet wurden sie von einem Dozententeam bestehend aus Marion Schlereth, Florian Groß und Thomas Oliver Walendy.


Livesportberichterstattung zur Fussball WM 2018

Die Studierenden der DMA produzieren in den Studios von sportdigital ein tägliches Liveformat zur diesjährigen Fussball-WM in Russland.

Dabei sind die Studierenden der Studienrichtung Media Acting und Moderation vor allem für die on field Moderation als auch die Studiomoderation zuständig, währenddessen sich die Sportjournalismus und Sportmanagement Studierenden vor allem für Recherche und die inhaltliche Konzeption auszeichnen und die Videoproducer und Videredakteur Studierenden das Producing und die Studioarbeit übernehmen werden.

Dozenten für das ambitionierte Projekt sind unter anderem Jens Westen (Sky Sportmoderator) und Bendix Eisermann (Geschäftsführer sportdigital).


Konzeption, Produktion und Aufführung einer Late Night Show

Die Studierenden im 1. Semester haben gemeinsam mit den "Media Acting und Moderation" Studierenden des 3. Semesters eine abendfüllende Late Night Show kreiert und produziert. Ende März in Hamburg war es dann soweit, die Show auf die Bühne zu bringen. Betreut wurde das Projekt von Florian Hacke


Filmprojekte

Natürlich ist der klassische Film nach wie vor ein wichtiger Bereich der medialen Erzählung. Sowohl im Unterricht als auch in den Praxis- und Projektphasen sind so viele spannende Stoffe und Themen erzählt und realisiert worden.


Du möchtest auch deine medialen Ideen verwirklichen?

Nutze unser persönliches Beratungsangebot oder komm zum Infotag und mach dir ein Bild!


Senatskanzlei Hamburg

Die DMA in Hamburg war offizieller Medienpartner der India Week 2017. 

Rund 30 Studierende  aus den Studienrichtungen Kreation/Editing/Animation, Konzeption und Regie sowie Produktion und Realisation der DMA-medienakademie in Hamburg haben die India Week 2017 im Rahmen ihrer Praxisphase 4 Wochen lang begleitet und die tägliche Berichterstattung im Bereich Bewegtbild übernommen. Dafür haben sie einen Weblog und einen Instagram-Account ins Leben gerufen sowie Plattformen wie hamburg.de, indiaportal.eu und andere beliefert.


mediales Praxisprojekt mit Engel & Völkers

50 Studierende der DMA-medienakademie in Hamburg setzen „Neighborhood-Page“ um.


Studio- und Liveproduktionen

Unsere Studierenden konzipieren und realisieren regelmäßig verschiedenste Studioproduktionen und Livesendungen. Die Themenvielfalt reicht von der Polittalkshow über verschiedenste Magazinsendungen und Late-Night-Shows bis hin zu Livesendungen direkt vor Ort des Geschehens. 


Schools 4 Tomorrow mit dem Hamburger Weg

Studierende der DMA-medienakademie in Hamburg haben im Rahmen ihrer Praxisphase ein virales Kommunikationskonzept für den Hamburger Weg entwickelt und umgesetzt.


„#ohnegehtsnicht“ crossmediale Kampagne für den Hamburger Fußball-Verband

Studierende der DMA-medienakademie in Hamburg haben innerhalb von 4 Wochen eine crossmediale Kampagne für den Hamburger Fußball-Verband konzipiert und realisiert.


Filmfestblog Hamburg

Deutschlands erster Filmfest Videoblog ging im Herbst 2016 in die neunte Runde! Alles Wissenswerte rund ums Filmfest Hamburg und was hinter den Kulissen passierte, gibt es bei uns.


Crossmedia-Projekt "Brecht kommt in die Gänge"

Studierende der DMA-medienakademie in Hamburg setzten eine crossmediale Inszenierung im Gängeviertel um.


Hamburger Studenten setzen eigene Kampagne um - Mehr. Machen. Medien.

Die Kampagne zielt darauf ab, junge Menschen in die wunderbare Welt der Medien einzuführen. Jura und BWL waren gestern, jetzt heißt es: Mehr! Machen! Medien!

  • Mehr Machen Medien

Hamburger Studierende der Studiengänge „Angewandte Medien" und „Film und Fernsehen" lernen, erleben und erforschen seit Oktober 2015 die spannende Medienbranche.

Die Kampagne „Mehr.Machen.Medien.“ zielt darauf ab, junge Menschen in die wunderbare Welt der Medien einzuführen und einen Einblick in den Studienalltag zu geben. Die Themen werden dabei von den Studierenden selbst gewählt, recherchiert und umgesetzt. Unter anderem haben sie bereits den Sky-Kommentator Fritz von Thurn und Taxis und den Moderator Lou Richter interviewt.

Sportjournalismus, Moderation, Konzeption, Technik sowie Producing sind Schwerpunkte, auf die sich die Studenten spezialisieren. Genau deswegen ist es eine bunte, kreative Mischung aus jungen Leuten, die alle eines gemeinsam haben - ihre ganz individuelle VISION. Diese zeigen sie auf ihrer eigenen Internetseite und bei Facebook. Die Kampagne ist so angelegt, dass sie von den nächsten Studienjahrgängen der DMA-medienakademie Hamburg weitergeführt werden kann.


Open House für "Media Acting und Moderation"-Studierende

Einmal auf den Brettern stehen, die die Welt bedeuten! – Jährliches Highlight für die "Media Acting und Moderation"-Studierenden in Hamburg.


Gemeinsames Projekt mit der Hotelfachschule Hamburg

Hamburger Studierende entwickelten und produzierten den neuen Imagefilm für die Hotelfachschule Hamburg.

Innerhalb eines Lehrprojektes stand das Thema Imagefilm an und damit die Studenten nicht fiktiv arbeiten mussten, wurde ein realer Kunde gesucht. Gemeinsam mit der Hotelfachschule Hamburg wurde dann das Projekt bearbeitet. Aufgabe für die Studenten war es, einen Imagefilm für die Hotelfachschule zu konzipieren und diesen dann auch filmisch und gestalterisch umzusetzen.

Eine große Herausforderung war dabei die verschiedenen Berufswege, die nach einer Ausbildung oder Studium an der Hotelfachschule möglich sind, gleichwertig zu zeigen und dabei den Zuschauer emotional anzusprechen. Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen und wird aktuell von der Hotelfachschule für Marketingzwecke eingesetzt. Hier kannst du dir das Ergebnis anschauen.


Partner der DMA in Hamburg sind unter anderem:

  • Studio Hamburg
  • Studio Hamburg Nachwuchspreis
  • Cine-Mobil
  • Cinegate
  • MBF
  • sportdigital
  • realTV group GmbH & Co. KG
  • Hamburg Marketing
  • Amt Medien Hamburg
  • KultCrossing
  • HSV Fußball AG
  • FUNKE Programmzeitschriften GmbH
  • ran.de
  • Hamburger Fußball-Verband e. V.
  • Der Hamburger Weg
  • Schools4Tomorrow
  • Pictima GmbH
  • FOODBOOM GmbH
  • Klein aber GmbH
  • Saubere Filme GmbH
  • AUGENBLICKfilm GmbH
  • Schauspielagentur Gipfelstürmer
  • Studio Hamburg New Media
  • Sat.1 regional
  • Hamburg 1
  • Die BURG -Theater am Biedermannplatz