Digital Design und Management – Studium an der DMA in Berlin, Hamburg, München

Die DMA-medienakademie bietet ab Herbst 2020 einen innovativen Ausbildungsgang mit dem Schwerpunkt Animation, Editing, Interaktive an.

Die (unten beschriebene) Bachelor-Studienrichtung Digital Design und Management läuft im Rahmen einer Reakkreditierung im nächsten Jahr aus. Hier geht es zum Ausbildungsangebot.

Gestalte interaktive Inhalte auf allen Kanälen!

Eine Medienwelt, die zusammen wächst…
Willst du Content für mediale Plattformen entwickeln? Dann setzt du genau auf die richtige Entwicklung. Bereits heute sind digitale Bewegtbild-Formate die Nummer 1 im Informations- und Entertainment-Markt. Die Wachstumsrate von Online-Video-Budgets liegt aktuell bei über 20 Prozent. Angebote in TV, auf Online-Portalen, eigene Internetkanäle oder Social Media – Formate verschmelzen zu einer interaktiven Medienwelt.

Dabei will dich die DMA-medienakademie unterstützen, ein Profi in der Realisierung von crossmedialen Inhalten zu werden und die Grundlagen für deine spätere Spezialisierung legen. Denn in der Kreation von Digital-Design und virtuellen Medienwelten ist die Dynamik sich verändernder Technologien und Anwendungen exponentiell.

Nach deinem Studium stehen dir Wege in eine wachsende Digitalindustrie offen – als Creator oder als Projektmanager, der in der Lage ist, vom Kunden her zu denken.

Inhalte im Studium Digital Design und Management

Im Bereich Digital Design und Management liegt dein Arbeitsschwerpunkt in der Realisierung multimedialer Projekte. Die Kreation von Storyboards, Personas, Szenarios, Layouts und Prototyping bis hin zu Motion Design und Responsive Webdesign bilden die Bandbreite deiner Möglichkeiten ab. Im Zentrum deines kreativen Schaffens aber steht das Gestalten von erfolgreichen Usability- und Interaktionskonzepten: ob Website-Development, App-Creation oder Smartphone-Applications – dein Digitales Design muss auf allen Distributionskanälen erfolgreich kommunizieren.

Studienablauf Digital Design und Management

Das Studium ist in drei Phasen aufgeteilt.
1. und 2. Semester: Grundlagenstudium
3. und 4. Semester: Spezialisierung
5. und 6. Semester: Hochschulphase

1. und 2. Semester: Grundlagenstudium

  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Medien und Gesellschaft
  • Betriebswirtschaft
  • Marketing
  • Kommunikationsmanagement
  • Journalistische Grundlagen
  • Moderation und Präsentation
  • Grafik und Design
  • Medienbetriebswirtschaft
  • Projekt- und Kampagnenmanagement
  • Markt- und Kommunikationsforschung
  • IT- und Datenmanagement
  • Medien-, Wirtschafts- und Markenrecht

3. und 4. Semester: Spezialisierung

  • Interaktive Medien
  • Visuelle Kommunikation der digitalen Medien
  • Grundlagen der Programmierung
  • Produktion Audio und Video
  • Motion Design
  • Grundlagen der Gestaltung
  • Web-Design
  • Digitales Gestalten

5. und 6. Semester: Praktikum und Bachelorarbeit

Im 5. und 6. Semester realisierst du ein 12 wöchiges Praktikum deiner Wahl und schreibst deine Bachelorarbeit.

Studium mit hohem Praxisbezug

Die DMA bietet dir ein praxisnahes Studium. Aber was heißt das konkret? Hier erfährst du, wie du dein erlerntes Wissen an der DMA in die Praxis umsetzen wirst.

Renommierte Dozenten aus der Praxis
mehr
Reale Medienprojekte mit realen Partnern während der Praxisphasen
mehr
Ausbildungsbegleitende Realprojekte im DMA Workspace
mehr
Echte Profis kennenlernen und spannende Einblicke gewinnen bei Talking Media
mehr
An der DMA medienakademie finden regelmäßig praktische Trainings statt
mehr
Erfolgreicher Berufseinstieg mithilfe des Netzwerks der DMA medienakademie
mehr

Unsere Dozenten (Auswahl)